Softair Spielmodi: Szenarien und Varianten im Überblick (Teil 2)

Softair Feld

Softair bietet als Mannschaftssport vielfältige Möglichkeiten. Einige der Klassiker haben wir bereits im ersten Teil vorgestellt, doch das waren noch lange nicht alle Spielmodi, die mit Softair möglich sind. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es bieten sich unterschiedlichste Möglichkeiten, von denen wir einige weitere hier vorstellen.

Zombies

Wer dieses Szenario spielen möchte, benötigt mindestens zehn Spieler. Um mehr Spannung zu erzeugen, findet das Spiel entweder in einer abgedunkelten Softair-Halle statt oder wird nachts gespielt. Die Spieler werden vor Beginn in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Partei stellt dabei die Zombies, die anderen sind die Jäger.
Die Jäger erhalten Missionen und Aufgaben, die sie – selbstverständlich – im Dunkeln mitten durch ein von Zombies verseuchtes Gebiet führen. Trifft der Jäger einen Zombie, gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten: der Zombie darf sich für einen gewissen Zeitraum nur noch kriechend fortbewegen oder er wird gänzlich bewegungsfähig. Sein Vorteil: Er darf in diesem Moment nicht noch einmal angegriffen werden. Wird allerdings ein Jäger von einem der Zombies erwischt, verwandelt er sich selbst in einen und begibt sich selbst auf die Jagd nach den Jägern. Das Spiel ist beendet, wenn entweder nur noch Zombies auf dem Spielfeld unterwegs sind oder die Jäger alle Aufträge erfüllt haben.

Search & Destroy

Auch hier spielen zwei gegnerische Teams gegeneinander. Die Angreifer versuchen hierbei, in die gegnerische Basis zu gelangen und dort eine „Bombe“ zu platzieren. Doch damit nicht genug, die Bombe muss nach erfolgreicher Platzierung für einen vorher definierten Zeitraum verteidigt werden. Das gegnerische Team versucht das zu verhindern, indem es die Angreifer entweder neutralisiert oder in den Besitz der Bombe kommt und diese entschärft.

Assault

Bei der Teamjagd wird mit zwei bis drei Teams gespielt. Team Eins muss dabei mit mindestens einem Teammitglied einen festgelegten Bereich erreichen, während die anderen Teams (zwei und drei) dies als Jäger zu verhindern versuchen. Die Teams, die dabei auf die Jagd gehen, sollten die doppelte Anzahl an Spielern enthalten, wie in Team Eins. So bleibt das Gleichgewicht vorhanden, denn Teams zwei und drei müssen dabei in der Regel eine kleine Gruppe innerhalb eines großen Bereichs ausfindig machen. Team Eins versucht indes, ohne Kontakt zu den anderen Gruppen, den sicheren Bereich zu erreichen. Die Jäger dürfen diesen Bereich allerdings nicht beobachten, sondern müssen aktiv nach Team Eins suchen. Je nach Absprache kann allerdings ein Sniper platziert werden, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

Treasure Hunt

Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hierbei um eine Art „Schatzsuche“, zumindest im ersten Schritt. Dabei wird eine Schatzkiste auf dem Spielfeld platziert. Je nach Spieleranzahl werden mindestens zwei Teams gebildet, es können aber auch mehrere sein. Das Team, das die Kiste findet, muss sie in die eigene Basis transportieren, während die anderen Teams versuchen, Ihnen diese abzunehmen. Der Träger der Schatzkiste darf in dieser Zeit keine Waffen verwenden – hier gibt es teilweise Ausnahmen, die das Tragen einer Nahkampfwaffe (aus Gummi) erlauben. Die anderen Teammitglieder müssen den Träger also vor Angriffen beschützen. Gelingt ihnen das nicht und der Träger wird getroffen, muss er die Truhe an Ort und Stelle ablegen und das Szenario beginnt von vorne.

Sniper

 

Sniper Siege

Auch hier werden zwei Teams gebildet: Die Sniper und die Gejagten. Aufgabe der Sniper ist es, entweder eine gewisse Anzahl oder ausgewählte Mitspieler zu markieren. Wie viele Mitspieler dabei markiert werden müssen, richtet sich nach der Gruppengröße und wird vor Spielbeginn festgelegt. Die Sniper dürfen ihre Position selbst auswählen und verändern. Um den Sniper herauszufordern, werden ihm vor Spielbeginn Spieler vorgegeben, die er treffen muss – ohne, dass die betreffenden Spieler davon wissen. So bleibt die Spannung im Spiel erhalten und alle Spieler bleiben auf der Hut. Auch wenn eine Kennzeichnung der betreffenden Spieler stattfinden sollte, ist es den anderen Mitspielern nicht erlaubt, diese zu verstecken oder gesondert zu schützen.

Kreativität erlaubt: Softair Spielmodi

In unserem ersten Beitrag Softair Spielmodi: Szenarien und Varianten im Überblick (Teil 1) haben wir bereits Varianten wie Team/Squad Deathmatch, Last a standing oder Center/Capture the Flag vorgestellt. Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Auch beim LARP (Live Adventure Role Playing) kommen in einigen Conventions Softairs zum Einsatz – besonders beliebt beispielsweise bei Endzeit-Szenarien.

Hat Du Fragen zu weiteren Spielmöglichkeiten oder möchtest du gerne in unserer Airsofthalle in Tönisvorst ein Szenario mit deinen Freunden spielen? Dann melde dich einfach über unser Kontaktformular bei uns. Wir helfen dir gerne weiter!