Softair Grundlagenwissen: Was ist eine ETU?

ETU - Softair Grundlagenwissen

Hast du dich auch schon öfters gefragt, was eine ETU ist? Airweapon erklärt die wichtigsten Grundbegriffe rund um die Softair. Heute beschäftigen wir uns mit der ETU.

Was ist eine ETU?

Die Abkürzung ETU steht für „Electronic-Trigger-Unit“, was übersetzt so viel wie „elektronische Auslöseeinheit“ bedeutet. Dies gibt bereits einen Hinweis darauf, was eine ETU ist: Es handelt sich um einen elektronischen Abzug, mit dem du das Triggerverhalten positiv beeinflussen kannst. Die ETU wird durch die verbaute Mosfet-Einheit gesteuert.

Warum eine Electronic-Trigger-Unit notwendig ist

Um Sinn und Zweck der ETU zu erklären, müssen wir ein wenig ausholen. Wenn du den Abzug deiner Waffe drückst, pressen sich in der Gearbox zwei Metallplättchen aneinander. Über diesen Kontakt fließt der Strom, den der Motor des Gewehrs benötigt. Wurde die Softair abgefeuert, sorgt der Cut-Off-Lever dafür, dass die zwei Plättchen wieder voneinander getrennt werden. Dadurch wird die Stromversorgung des Motors unterbrochen. Anschließend zieht sich der Cut-Off zurück, sodass du die Softair erneut nachdrücken kannst.

Wenn du mehrere Male nacheinander kurze Schuss-Salven abfeuerst, bekommen Waffen ohne ETU ein Problem: Die Einheit überhitzt. In der Folge könnten die Metallplättchen durchbrennen und dein Gewehr wäre nicht mehr einsatzbereit.

Hinzu kommt ein weiteres Risiko: Damit der Strom zwischen den zwei Plättchen fließen kann, wird der Kreislauf mithilfe eines Stäbchens geschlossen. Bei jedem Schuss mit Munition entstehen Reibung und Hitze. Diese können zum Verschleiß des Stäbchens führen, was dessen Funktion in zunehmendem Maß verschlechtert.

Was macht die ETU anders?

Die ETU funktioniert ähnlich wie ein Mosfet. Sie begrenzt die Menge an Energie, die übertragen wird. Statt der vollen Strommenge bekommt die Einheit nur noch so viel Strom, wie der Transistor benötigt, um zu öffnen. Die ETU-Einheit umgeht die Plättchen und leitet den benötigten Strom direkt an den Motor. Das schont die Plättchen und das Stäbchen und die Trigger-Unit verschleißt weniger schnell.

Vorteile der ETU

Der Einsatz einer ETU hat mehrere Vorteile für dich:

  • Keine Blockaden: Indem du eine ETU einsetzt, kommt es nicht mehr zu Gearjams oder Trigger-Locks. Somit ist deine Softair immer einsatzbereit.
  • Abzugsweg: Mit dem Einsatz einer ETU kannst du einen kürzeren Abzugsweg deiner Airsoft-Pistole erreichen.
  • Ansprechverhalten: Du kannst schnellere Schussfolgen realisieren, da die Waffe zügiger anspricht.
  • Schutz: Die ETU sorgt dafür, dass ein falsch gewählter oder defekter Akku keinen Schaden an der Softair verursacht, indem er zu viel Energie durch die Trigger-Unit schickt.

Wenn du eine ETU verbaut hast, gibt dir diese Einheit auch die Möglichkeit, die Waffe auf einen Dreier-Burst umzustellen. Dadurch kannst du mit einem einmaligen Druck am Abzug drei Schuss nacheinander abgeben.

Kann man eine ETU nachrüsten?

Wenn es darum geht, eine ETU nachzurüsten, musst du immer abwägen: Grundsätzlich sind die Nachrüstsets zwar bezahlbar. Allerdings erhältst du für ein vergleichbares Preisniveau schon fast ein Mosfet mit ETU.