Softair Spielmodi: Szenarien und Varianten im Überblick (Teil 1)

Softair Spielmodi: Szenarien & Varianten

Softair ist eine unglaublich vielfältige und abwechslungsreiche Sportart, denn es gibt unzählige Szenarien und Varianten, die bespielt werden. Auch wenn Klassiker wie Team Deatchmatch oder Capture the flag besonders oft gespielt werden, gibt es viele weitere Varianten, die reichlich Spaß und Abwechslung bieten. Oft sind hier auch Spielmodi zu finden wie bei Egoshootern oder in MMORPGS, beispielsweise im PvP. Je nach Veranstaltung unterscheiden sich die Spielmodi und Szenarien dementsprechend voneinander. Welche Möglichkeiten es gibt, stellen wir dir in unserem Beitrag vor.

Team Deathmatch (TDM) / Squad Deathmatch (SDM)

Deathmatch ist vermutlich der beliebteste und somit am häufigsten gespielte Modus. Zwei Teams treten auf dem Softairgelände gegeneinander an und versuchen sich gegenseitig durch Treffer aus dem Spiel zu befördern. Gewinner ist das Team, das am Ende noch (einen) Spieler auf dem Feld hat. Beim Squad Deathmatch bestehen die gleichen Spielmechaniken, hier treten allerdings Squads (meist mit zwei bis vier Spielern) gegeneinander an.

Eine Variante davon ist das Respawn-Deatchmatch. Getroffene Spieler kehren hier zum Wiedereinstiegspunkt zurück und legen – je nach Regel – eine oder zwei BBs in eine dafür vorgesehene Dose. Die Anzahl der Munition wird dann am Ende des Spiels als Minuspunkt gewertet. Gelingt es einem Spieler aus dem gegnerischen Team, bis zum Respawn-Punkt der anderen zu gelangen, darf er ebenfalls eine BB in der Dose platzieren.

Bis zum letzten Mann / Last man standing

Eine Variante des Deathmatches, die allerdings auf Einzelspielerebene stattfindet. Hier tritt jeder gegen jeden an. Sieger ist, wer während des Spiels keine Treffer einstecken musste.

Center the Flag (CF) / Capture the flag (CTF) /

Auch einer der Klassiker unter den Softair Spielmodi. Hier gibt es verschiedene Varianten, bei denen zwei Teams gegeneinander antreten. Bei der ersten Version erfolgt der Sturm auf eine Flagge. Diese wird zentral auf dem Spielfeld platziert und die Teams versuchen, diese aufzunehmen und in ihre Teambasis zu bringen. Ist der Flaggenträger getroffen, muss er die Flagge an Ort und Stelle fallen lassen. Das Team, das die Flagge als erste in der eigenen Basis hat, gewinnt.

Eine alternative Variante ist das Erobern der Teamflagge des Gegners. Hierbei starten die Teams ebenfalls in der eigenen Basis, die aber mit einer Flagge versehen ist. Hier müssen die Spieler taktisch vorgehen, um einerseits die eigene Flagge zu schützen, andererseits aber auch die gegnerische Teamflagge einzunehmen. Wer während des Gefechts getroffen wird, scheidet aus. Sieger ist, wer am Ende die eigene Teamflagge und die des Gegners in seiner Basis beherbergt.

Eine weitere Möglichkeit ist das Flaggensammeln. Hierbei werden vor Beginn des Spiels verschiedenfarbige Flaggen auf dem Spielfeld versteckt – von denen jede Farbe für ein Team steht. Es gibt dabei mehr Flaggen als Spieler und die Flaggen dürfen von weitem nicht zu sehen sein. In einem vorher festgelegten Zeitraum müssen die Spieler die Flaggen mit der richtigen Farbe finden und zum Gamemaster bringen. Gestartet wird von verschiedenen Teambases, die eigenen Flaggen sind – natürlich – größtenteils im gegnerischen Gebiet versteckt.

President / V.I.P.

In diesem Softair Spielmodus gibt es einen V.I.P., der beschützt werden muss. Ein Spieler übernimmt diese unbewaffnete Rolle. Die verbleibenden Spieler bilden zwei Teams: Eine Gruppe übernimmt den Part der Angreifer, das andere die Aufgabe der Bodyguards. Diese müssen den V.I.P. zu einem Evakuierungspunkt bringen, während die Gegenseite versucht, den V.I.P. auszuschalten. Ziel der Bodyguards ist es also, die beschützte Person unbeschadet zum Evakuierungspunkt zu bringen oder alle Angreifer auszuschalten. Schaffen die Angreifer es, den V.I.P. zu eliminieren, gewinnt dieses Team.

Hostage Rescue

In diesem Spielmodus starten die Teams wieder von ihrer eigenen Teambasis aus, dort werden allerdings Geiseln aus dem gegnerischen Team festgehalten. Sind die Geiseln an Ort und Stelle, beginnt das Spiel. Die Teams müssen dabei versuchen, ihre Teamkollegen aus der gegnerischen Basis zu befreien und zu einem Evakuierungspunkt zu bringen. Ziel ist es, mindestens die Hälfte der Geiseln zu befreien und zu einem Evakuierungspunkt zu bringen, beziehungsweise alle Spieler des gegnerischen Teams auszuschalten.

King oft he Hill

Um diesen Spielmodus spielen zu können, benötigt das Spielfeld eine Anhöhe oder eine befestigte Stellung. Zwei Teams treten gegeneinander an und müssen diese Position als erste einnehmen. Gewinner des Szenarios kann entweder das Team sein, das die Stellung nach einer bestimmten Zeit besetzt. Alternativ gewinnt das Team, das am Ende noch Mitspieler besitzt.

Vietnam

Vietnam startet im Einzelspielermodus, jeder gegen jeden. Wird ein Spieler getroffen, kämpft er an der Seite des Spielers, der ihn erwischt hat, weiter. Sind alle Spieler in einer Gruppe, ist das Spiel beendet.

Softair Spielmodi: unzählige Möglichkeiten

Die bisher aufgeführten Spielmodi sind bei weitem noch nicht alle. In unserem nächsten Beitrag stellen wir dir weitere Varianten vor, wie beispielsweise Zombies, Search & Destroy (S&D), Free for all (FFA), Assault oder Pilotenrettung. Hast Du Fragen zu weiteren Szenarien oder unserer Airsofthalle in Tönisvorst? Dann findest du hier den Weg zum Kontaktformular.