Wer seine Softair im eigenen Garten benutzen möchte, sollte einen Kugelfang nutzen, damit die Munition nicht im fremden Garten landet oder andere Personen trifft. Wie du ganz einfach selbst einen Kugelfang für deine Softair bauen kannst, liest du hier.
Kugelfang für die Softair – was ist das?
Ein Kugelfang ist ein Schutzbau und soll die Kugeln von Softair Waffen auffangen – daher auch der Name „Kugelfang“. Ein Kugelfang wird auch auf Schießständen eingesetzt. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede zwischen einem Kugelfang für die Softair und für scharfe Waffen. So besteht der Kugelfang für die Softair Waffe in der Regel aus Sperrholz oder leichtem Blech und ist in den Abmessungen jeweils einen Meter breit und hoch.
Ein Kugelfang für den militärischen Einsatz ist in der Regel fünf oder zehn Meter hoch und breit. Besondere Zusatzvorrichtungen im Kugelfang sollen dafür sorgen, dass die Kugeln nicht aus der rückwärtigen Seite wiederaustreten. Es gibt verschiedene Arten von Kugelfängen:
• Gemauert
• Als Erdwall
• Frontaler und seitlicher Kugelfang aus Beton
Ein Kugelfang für die Softair besteht aus folgenden Elementen:
• 2 Seitenteilen
• Kopf- und Bodenplatte
• Rückenplatte
Optional kannst du an der Frontseite – der offenen Seite – noch eine Zielscheibe aus fester Pappe anbringen.
Kugelfang bauen – das brauchst du
Für den Bau eines Kugelfangs aus Spanplatten brauchst:
• Zugesägte Spannplatten
• Leim
• Profilleisten in U-Form
• Handsäge
• Ein altes Stück Teppich
• Zollstock
Einen Kugelfang bauen – so geht’s
Auch bei AIRWEAPON kannst du dir selbstverständlich einen Kugelfang für deine Softair kaufen. Möchtest du deinen Kugelfang nach deinen persönlichen Vorlieben bauen – um beispielsweise aus größerer Entfernung auf den Kugelfang zu schießen – hilft dir die folgende Bauanleitung für deinen individuellen Kugelfang sicher weiter.
Wir empfehlen dir, alle Bauteile für den Kugelfang im Baumarkt zurechtzuschneiden. Als Service kannst du unsere Bauvorlage für einen Kugelfang für deine Softair runterladen. Drucke diese Vorlage aus und nehme es anschließend mit in den Baumarkt, damit der Mitarbeiter vor Ort die Spannplatten für den Kugelfang korrekt zuschneiden kann.
Wenn alle Teile für den Kugelfang zugeschnitten sind, kann der Aufbau beginnen.
Schritt 1
Zuerst leimst du die Seitenteile auf die Bodenplatte. Achte darauf, dass die Seitenteile bündig sitzen und presse die Seitenteile kurz fest auf die Bodenplatte. Wenn du beide Seitenteile verleimt hast, setzt du die Kopfplatte auf und verleimst diese mit den Oberseiten der beiden Seitenteile. Lasse anschließend alles gut trocknen und aushärten.
Schritt 2
Nun befestigst du die Rückenplatte mit den Seitenteilen und presst diese kurz und fest an. Lasse den Leim über Nacht austrocknen, bevor du mit dem nächsten Schritt beginnst.
Schritt 3
Schneide die U-Profile auf die richtige Höhe und achte darauf, dass die Nuten zusammenpassen und die spätere Zielscheibe exakt hineinpasst. Die Profile in U-Form befestigt du unten sowie an den beiden Seiten. Oberhalb bleibt eine Öffnung, in der später die Zielscheine eingesetzt wird.
Schritt 4
Wir empfehlen dir, auf der Rückwand im Inneren des Kugelfangs ein Stück alten Teppich anzubringen, damit das Holz besser geschont wird und der Aufpralllärm der Kugeln leiser ist.
Schritt 5
Die Fugen und Spalten kannst du anschließend mit Holzkitt auffüllen und zuspachteln. Jetzt musst du nur noch die Zielscheibe in den Kugelfang einhängen und schon ist dein Kugelfang für die Softair einsatzbereit.
Mehr Sicherheit mit einem Kugelfang
Jetzt kannst du den Kugelfang ganz einfach im Garten aufstellen und aus kurzer Distanz auf die Zielscheibe schießen. Beachte aber: Die Schussdistanz sollte mit der Höhe und Breite des Kugelfangs übereinstimmen.
- Schussdistanz bis 2 Meter: Kugelfang sollte mind. 17 cm hoch und 17 cm breit sein
Wir empfehlen dir dafür zum Beispiel den Perfecta Kugelfangkasten - Schussdistanz bis 5 Meter: Kugelfang sollte einen Meter hoch und breit sein
- Schussdistanz bis 10 Meter: Kugelfang sollte mindestens zwei Meter hoch und breit sein
- Schussdistanz bis 20 Meter: Kugelfang sollte mindestens fünf Meter hoch und breit sein.
Auch wenn du ein geübter Schütze bist, solltest du bei längerer Schussdistanz einen ausreichend großen Kugelfang benutzen. Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem neuen Kugelfang.
Übrigens: Einen Kugelfang kannst du auch für deine Luftdruckwaffe benutzen.